Gegründet wurde unser Verein am 10. April 2010.

Eine kleine Gruppe von Bobtail-Fans entschloss sich einen Wuschelfreunde-Club zu gründen ohne der SKG anzugehören um sich völlig ungezwungen zusammen mit unseren Hunden zu treffen. Und das tun wir recht erfolgreich. Die Mitgliederzahl liegt im Durchschnitt um die 25 Personen.

Wir machen Wanderungen, Spaziergänge, Ausbildung und pflegen das gemütliche Beisammensein unter Gleichgesinnten mit ihren Hunden. An den Generalversammlungen sind unsere Hunde mit dabei und wir schauen immer, dass wir auch was für die Hunde machen können an diesem Tag.

Einmal im Jahr machen wir in der Regel einen zweitägigen Anlass; einige Male in Gstaad, dann auch mal im Schwarzwald. Es gibt Herbstwanderungen, Winterwanderungen, Sommerwanderungen, Plauschparcours, in allen möglichen Regionen der Schweiz oder im nahen Ausland. Wir haben mit den Hunden einen Weinkeller im Elsass besucht, hatten ein Treibball-Seminar, übten uns im Rallye-Obedience. Einer der beliebtesten Anlässe ist unser Jahresend-Anlass. Der mit sehr viel Liebe organisierte Sonntag im Dezember ist der Höhepunkt unseres jeweiligen Vereinsjahres.